Warum leichte Sprache mehr ist als «vereinfachtes Deutsch»
- sadiagill0101
- 24. Apr. 2025
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 10. Juni 2025
Leichte Sprache ist der Schlüssel zur Verständigung – besonders für Zugewanderte im Alltag und Beruf. Erfahre, wie hello gill durch klare Kommunikation die Integration fördert.

In einer neuen Lebenswelt anzukommen, ist eine Herausforderung. Besonders dann, wenn Sprache zur Barriere wird. Genau hier setzt einfache Sprache an: Sie schafft Verständlichkeit für alle. Und sie eröffnet Chancen – besonders im Berufsleben.
Was ist einfache Sprache?
Einfache Sprache ist nicht dasselbe wie leichte Sprache. Sie richtet sich an Menschen, die zwar lesen können, aber (noch) nicht auf muttersprachlichem Niveau. Dazu zählen viele Zugewanderte, aber auch Menschen mit Lernschwierigkeiten oder eingeschränkten Deutschkenntnissen.
Typisch sind:
kurze Sätze
klare Struktur
bekannte Wörter
aktive anstatt passive Sprache
keine Fachbegriffe ohne Erklärung
Warum ist einfache Sprache so wichtig?
Sprache ist der Schlüssel zur Teilhabe. In Behörden, am Arbeitsplatz oder beim Arzt: Wer nicht versteht, bleibt ausgeschlossen. Einfache Sprache schafft Zugänge zu Information, Bildung, Arbeit und gesellschaftlicher Mitgestaltung.
Bei hello gill setzen wir deshalb bewusst auf einfache, aber präzise Kommunikation. In unseren Kursen vermitteln wir praxisnahes Deutsch, angepasst an den Berufsalltag und das Leben in der Schweiz – verständlich, respektvoll und auf Augenhöhe.
Fazit: Einfach ist stark
Einfache Sprache ist kein Rückschritt – sie ist ein Werkzeug der Inklusion. Sie macht Kommunikation menschlicher und fairer. Für uns ist sie ein Teil unseres Engagements für Integration durch Sprache.



Kommentare